DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln erneut Deutscher Hochschulmeister

Die Damen-Volleyballmannschaft der DSHS Köln verteidigte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn ihren Titel und ist auch im Jahr 2016 Deutscher Hochschulmeister. Damit gelang dem von Volleyballdozent Dr. Jimmy Czimek betreuten Team die vierte Meisterschaft in den letzten fünf Jahren. Nach den Titelgewinnen 2012 und 2013 erreichte das Team 2014 „nur“ Platz zwei, konnte aber 2015 und in diesem Jahr wieder den Titel nach Köln holen.

Die Mannschaft setzt sich aus Spielerinnen des hochschuleigenen Zweitligateams DSHS SnowTrex Köln sowie der zweiten Mannschaft des Stammvereins FCJ Köln zusammen. Zudem unterstützte Erstligaspielerin Juliane Langgemach das Kölner Team auf der Mittelblockerposition.

DSHS SnowTrex Köln erneut Deutscher Hochschulmeister

Konnten erneut die Deutsche Hochschulmeisterschaft feiern: Die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln (Foto: privat)

In der Vorrunde wurden die Universitätsteams aus Rostock, Bayreuth und Mainz jeweils ungefährdet mit 2:0 besiegt. Am zweiten Tag bezwangen die Domstädterinnen im Halbfinale die WG Regensburg in einem äußerst umkämpften Spiel knapp mit 2:1. Im Finale ließen die Kölnerinnen der TU Dresden beim klaren 2:0-Sieg keine Chance.

„Der Titel in diesem Jahr ist umso höher zu bewerten, da wir mit einem komplett umgekrempelten Team gespielt haben. Unsere zweite Zuspielerin Carina Emsermann agierte als Libera und unsere etatmäßige Libera Julia Van den Berghen spielte auf der Außenposition. Die Mädels haben ihre Aufgaben fantastisch umgesetzt und haben sich die Meisterschaft verdient erkämpft“, freute sich Kölns Coach Jimmy Czimek über die Leistung seiner Spielerinnen.

Als nächstes tritt das DSHS-Team bei den EUSA-Games in Zagreb/Kroation an, wo es um den Europameisterschaftstitel mitspielen möchte.

 

Für das DSHS-Volleyballteam spielten in der Zwischen- und Endrunde: Julia Van den Berghen, Annika Brück, Mareike Dietzsch, Carina Emsermann, Lena Fenten, Franziska Kalde, Juliane Langgemach, Anna-Lena Krüger, Svenja Pohlmann, Melanie Preußer, Karo Reich, Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene, Pia Weiand, Anika Wucherer

zurück zur Übersicht