DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln mit perfektem Spiel gegen Oythe

Was für ein Paukenschlag: Die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln bezwingen den Tabellenzweiten VfL Oythe mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:22) und können sich damit weiter über die Tabellenführung in der 2. Bundesliga freuen.

Im Vergleich zum Leverkusen-Spiel änderte Kölns Trainer Jimmy Czimek die Startformation auf zwei Positionen. Linda Büsscher durfte über die Position vier ran und Katja Sallie spielte auf der Diagonalen. „Wir haben viele gute Spielerinnen – alle haben ihre Berechtigung, auch in einem Top-Spiel der Liga auf dem Platz zu stehen“, erläuterte Jimmy Czimek nach dem Spiel. Und Katja Sallie war es, die Köln mit starken Aufschlägen im ersten Satz von einem 1:4-Rückstand in eine 7:4-Führung schoss. Vor gut 200 Zuschauer entwickelte sich im ersten Satz ein sehenswertes Spiel, welches von druckvollen Angriffen und einer auf Kölner Seite leidenschaftlich kämpfenden Abwehr geprägt war. Beim Spielstand von 22:22 gelang den Domstädterinnen das vorentscheidende Mini-Break und Linda Büsscher versenkte mit einem druckvollen Angriff den entscheidenden Satzball im gegnerischen Spielfeld.

Mit dem Satzgewinn im Rücken starteten die Kölnerinnen auch im zweiten Durchgang furios. Doch eine 8:3-Führung zur ersten technischen Auszeit war binnen weniger Minuten Geschichte und Köln lag mit 8:10 im Hintertreffen. Jimmy Czimek beorderte Kerstin Freudenhammer aufs Feld, doch Oythe zog zunächst weiter davon (12:16). Aber Köln gab den Satz nicht verloren, konterte und binnen zweier Rotationen lagen die Gastgeber wieder mit 22:17 in Front. Was war passiert: Oythe rotierte in der Annahme und die eingewechselte Kerstin Freudenhammer gelangen zwei direkte Aufschlag-Asse, so dass auch der zweite Durchgang unter dem unermüdlichen Einsatz von Hallensprecher Ulrich Theilen und DJ Christian Petermann, die Ihrem Team und den Zuschauern einheizten, an die DSHS-Girls ging.

Ab der Mitte des dritten Satzes schien der Widerstand von Oythe gebrochen. Köln zog zunächst von 12:11 auf 14:11 davon und baute mit starken Blocks von Viola Torliene den Vorsprung weiter aus. Von der Klasse des Gegners konnten sich die Zuschauer beim eigentlich beruhigenden 23:16 für Köln überzeugen. Oythe steckte nicht auf und verkürzte bis auf zwei Punkte (24:22), doch als der letzte Oyther Angriff das Kölner Feld deutlich verfehlte, war der Jubel auf Kölner Seite groß.

DSHS SnowTrex Köln mit perfektem Spiel gegen Oythe

Machte ein nahezu perfektes Spiel auf der Diagonalposition: Katja Sallie vom Team DSHS SnowTrex Köln (hier im Angriff gegen Sorpesee; Foto: Martin Miseré)

„Das war ein Wahnsinns-Spiel von meinem Team. Oythe kann mit seinen erfahrenen Spielerinnen unglaublich druckvoll angreifen, doch wir haben wieder einmal mit unserem Aufschlag den Nerv getroffen und sind selber in der Annahme auch nach Fehlern immer wieder zurückgekommen“, war Kölns Coach Jimmy Czimek stolz auf die Leistung seiner Schützlinge. Co-Trainer Sebastian Schröder bezeichnete das Spiel als „das bislang beste“ in seiner mittlerweile zweieinhalbjährigen Amtszeit bei den Kölnerinnen. „Wir haben uns den Sieg heute als Team geholt – die Stimmung auf und neben dem Feld war einfach nur bombastisch“, machte Viola Torliene ihrer gesamten Mannschaft ein dickes Kompliment. „Heute haben wir Oythe wie eine Dampfwalze einfach überrannt“, fasste Kölns „Dino“ Katja Sallie treffend zusammen. MVP auf Kölner Seite wurde einmal mehr Kapitänin Pia Weiand, die erneut eine fehlerfreie Partie spielte und ihre Angreiferinnen geschickt einzusetzen wusste.

Am nächsten Samstag geht es bereits weiter für die Kölnerinnen, die um 19:30 Uhr auswärts in Dingden antreten dürfen.

 

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Julia Van den Berghen, Linda Büsscher, Laura Feldmann, Lena Fenten, Kerstin Freudenhammer, Lea Jaklen, Franziska Kalde, Melanie Preußer, Katja Sallie, Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene, Pia Weiand

Sports&Travel-MVP VfL Oythe: Veronik Skorupka

Sports&Travel-MVP DSHS SnowTrex Köln: Pia Weiand

zurück zur Übersicht