DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln zähmt die Stralsunder Wildkatzen

Nach knapp zwei Stunden war es endlich geschafft: Mit 3:1 (25:21, 18:25, 25:19, 25:18) gelang den Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln in ihrer mittlerweile dreijährigen Zweitligazugehörigkeit der erste Heimsieg gegen die Stralsunder Wildcats. Für die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek war es ein hartes Stück Arbeit, aber der breite Kader der Kölnerinnen half, dem Spiel nach dem verlorenen zweiten Satz die entscheidende Wende zu geben.

Bereits der erste Angriffsball der Stralsunderinnen, ein Tipp-Ball, offenbarte, wie Stralsund am heutigen Abend die Kölnerinnen knacken wollte. Doch Köln kam nach kurzen Startproblemen und einer frühen Auszeit beim Stand von 8:11 in Tritt und konnte mit einer Aufschlagserie von Viola Torliene mit 13:11 in Front gehen. Eine weitere Serie von Linda Büsscher von 15:13 auf 21:13 brachte die Satzvorentscheidung. Dass Stralsund zum Ende von 16:24 noch einmal um fünf Punkte zum 21:24 verkürzen konnte, bis Köln den mittlerweile sechsten Satzball verwandelte, zeigte, dass es heute für die Domstädterinnen kein Spaziergang werden würde.

Im zweiten Durchgang häuften sich auf Kölner Seite die Eigenfehler. Kölns Trainer Jimmy Czimek wechselte auf vier Positionen durch, doch Stralsund entschied diesen Satz klar für sich. Ab dem dritten Satz übernahmen Tine Aulenbrock die Außen- und Larissa Hansen die Mittelposition. Letztere war es dann, die nach 20:17-Führung für Köln beim Stand von nur noch 20:19 den erlösenden 21. Punkt mit einem Block gegen einen Hinterfeld-VI-Angriff markierte. Mit vier starken Aufschlägen bereitete Kölns Zuspielerin Pia Weiand im Anschluss die 2:1-Satzführung der Kölnerinnen vor. Im vierten Durchgang lief das Spiel bei den Kölnerinnen dann wie gewohnt. Über 11:7 und 14:8 zog das DSHS SnowTrex Köln-Team davon und holte diesen Durchgang sicher mit 25:18. Entscheidend trug dazu Kölns MVP Silke Schrieverhoff bei, die mit 15 direkten Angriffspunkten eine phänomenale Schnellangreiferquote aufwies.

DSHS SnowTrex Köln zähmt die Stralsunder Wildkatzen

Agierte auf der Annahme-Außen-Position und im Aufschlag gewohnt stabil: Melanie Preußer vom Team DSHS SnowTrex Köln, hier im Angriff (Foto: Martin Miseré)

Kölns Trainer Jimmy Czimek war nach dem Sieg hochzufrieden mit seinem Team: „Für uns ist Stralsund ein unangenehmer Gegner. Die hochgewachsene Mannschaft, von denen fünf Spielerinnen aus der Nachwuchsabteilung des Schweriner SC kommen und in der letzten Saison noch in der zweiten Liga für Schwerin ans Netz gegangen sind, wehrt gut ab, doch heute war für mich ein anderer Bereich spielentscheidend: Wir haben mit dem Aufschlag den größeren Druck erzielen können und selber aus einer deutlich stabileren Annahme agieren können als der Gegner. Zudem hat sich unsere Vorbereitung im Training auf Stralsund gelohnt – wir haben die Verteidigung von Angriffsfinten und halbharten Angriffen sowie das Feldzuspiel intensiv trainiert – den Bereich, in dem wir im Hinspiel unterlegen waren“, erläuterte Kölns Trainer Jimmy Czimek nach dem Spiel. „Mich freut vor allem, dass mit Tine Aulenbrock und Larissa Hansen zwei Spielerinnen großen Anteil am Sieg hatten, welche in den letzten Wochen wenig Spielpraxis bekommen haben. Und auch Julia van den Berghens Einsatz verdient an diesem Wochenende ein Sonderlob“, so der Kölner Coach weiter. Die Abwehrlibera zog sich am Donnerstag im Training eine schwere Handgelenks- und Ellbogenprellung zu, biss im Spiel jedoch auf die Zähne und unterstützte ihr Team so im Abwehrfight mit sehenswerten Aktionen.

Als nächstes wollen die Kölnerinnen am kommenden Sonntag eine weitere Serie brechen: In Emlichheim konnte Köln in der Liga noch nicht gewinnen – dies wollen die Domstädterinnen nun ebenfalls ändern.

 

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Christine Aulenbrock, Julia Van den Berghen, Linda Büsscher, Laura Feldmann, Larissa Hansen, Franziska Kalde, Leonie Knauf, Melanie Preußer, Katja Sallie, Ruth Scheuvens, Silke Schrieverhoff, Mareike Südmersen, Viola Torliene, Pia Weiand

MVP Stralsunder Wildcats: Madleen Piest; MVP DSHS SnowTrex Köln: Silke Schrieverhoff

zurück zur Übersicht