DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln will Oythe zum dritten Mal knacken

Am kommenden Samstag bestreiten die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln ihre letzte Auswärtspartie. Zu Gast ist das Team von Trainer Jimmy Czimek beim derzeitigen Tabellenführer VfL Oythe. Diesen konnten die Domstädterinnen in der laufenden Spielzeit bereits zwei Mal klar besiegen. Im Pokal gab es einen 3:0- und in der Liga im Dezember vergangenen Jahres einen 3:1-Sieg – die Niedersachsinnen scheinen den Kölnerinnen in dieser Saison demnach zu liegen.

DSHS SnowTrex Köln will Oythe zum dritten Mal knacken

Sind bereit, um die Angriffe der starken Oytherinnen wie hier im Hinspiel abzublocken: Linda Büsscher, Silke Schrieverhoff und Pia Weiand vom Team DSHS SnowTrex Köln (v.l.; Foto: Martin Miseré)

Der VfL Oythe spielt eine ausgezeichnete Saison und könnte mit einem Sieg dem anvisierten Meistertitel ein Stückchen näher kommen und nur noch von Leverkusen überholt werden. Lange Zeit zog die Mannschaft an der Tabellenspitze einsam seine Kreise, bis die Oyther die erste Liganiederlage ausgerechnet in Köln ereilte. Nach weiteren zwei Niederlagen haben sich die Niedersachsinnen aber wieder gefangen und wollen natürlich die Punkte zu Hause behalten, auch wenn Oythe nicht für die 1. Bundesliga gemeldet hat.

Ganz im Gegenteil verlief die Saison der Kölnerinnen. Im ersten Drittel der Saison verloren die Domstädterinnen insgesamt vier Mal, ab dem Moment, seitdem Oythe in Köln Federn lassen musste, verlor das Team von Trainer Jimmy Czimek kein einziges Mal mehr und schaffte eine Serie von mittlerweile 13 Siegen in Folge – so viel, wie in diesem Jahr in der Liga kein Team am Stück schaffte. Und natürlich würde man in Köln gerne diese eindrucksvolle Siegesserie weiter ausbauen.

„Am Wochenende wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden“, erwartet Kölns Trainer Jimmy Czimek eine ausgeglichene Partie. „Oythe hat vielleicht einen kleinen Heimvorteil, wir dafür eine bärenstarke Siegesserie im Rücken und etwas weniger Druck, denn der Meistertitel ist für uns auch bei einem klaren Sieg nicht mehr realistisch. Jedoch könnten wir bei einem 3:0- und 3:1-Sieg Oythe noch in der Tabelle überholen, da es für die Oyther bereits ihr letztes Saisonspiel ist – das sollte Anreiz genug sein, dass die Spielerinnen noch einmal alles aus sich herauskitzeln“, weiß der Kölner Coach um den Kampfgeist seines Teams.

Die Regionalligamannschaft des Stammvereins FCJ Köln reist am Samstagabend zu ihrem letzten Saisonspiel nach Bocholt. Bereits jetzt stehen die Aufsteigerinnen aus der Domstadt als Tabellendritte fest, wollen sich aber gegen den aktuellen Tabellenachten noch einmal positiv in Szene setzen.

zurück zur Übersicht