DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln zurückblicken. Mit zwei Auswärtssiegen gelang der Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek der Sprung zurück an die Tabellenspitze. Am Samstag gelang ein 3:1-Erfolg (25:9, 21:25, 26:24, 25:11) bei den Gladbecker Giants und sonntags ein 3:1-Sieg (25:15, 15:25, 25:17, 25:22) beim USC Münster 2.

Von der Tabellensituation her sah es nach zwei klaren Angelegenheiten aus – ein Blick auf die Kaderbesetzungen der beiden Teams sprach da aber eine andere Sprache. Auch wenn die Gladbecker Giants gegen Köln mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, so war die erst vor kurzem verpflichtete National-Libera Lisa Thomsen eine enorme Verstärkung in Annahme und Abwehr. Köln dominierte den Gegner im ersten und vierten Satz nach Belieben, aber nach dem verlorenen zweiten Durchgang hing der 3:1-Erfolg der Domstädterinnen im dritten Satz am seidenen Faden. Mit 22:24 lagen die Kölnerinnen bereits hinten, als das Team mit starken Abwehraktionen angeführt von der eingewechselten Kerstin Freudenhammer den Sack in der Verlängerung mit vier Punkten in Folge letztendlich mit 26:24 zu machen konnte.

Am Sonntag erlebten die Kölnerinnen beim Spiel in Münster ein fast identisches Spiel. Nach starkem ersten Satz konterte Münster im zweiten Durchgang und zeigte ein nahezu fehlerfreies Spiel. Für Köln hieß es abzuwarten und bestmöglich dagegenzuhalten, bis sich der ein oder andere Eigenfehler auf Münsters Seite zeigen würde. Und ab Mitte des dritten Satzes war es dann soweit. Beim Spielstand von 16:15 konnte Köln mit einer 9:2-Serie den Satz für sich entscheiden. Im vierten Durchgang spielte Köln seine Dominanz in der Mitte aus und Viola Torliene, die in beiden Spielen des Wochenendes von den gegnerischen Trainern als MVP der Kölnerinnen ausgezeichnet wurde, punktete ein ums andere Mal zum 3:1-Erfolg ihres Teams.

DSHS SnowTrex Köln mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

Holte ihre MVP-Medaille Nummer fünf und sechs in dieser Saison: DSHS SnowTrex Kölns Lasso-Werferin Viola Torliene (Foto: Martin Miseré)

„Wir haben gegen die Formation aus Münster ja nicht gegen den Tabellenletzten gespielt. Zwei Spielerinnen auf der Annahme-Außenposition, die in der letzten Saison noch in der 1. Bundesliga gespielt haben, verleihen dem Team einen ganz anderen Glanz. Damit war die Achillesferse der Münsteranerinnen deutlich gefestigt. Umso schöner, dass es uns gelungen ist, auch in diesem Spiel drei Punkte mitzunehmen“, zeigte sich der Kölns Trainer Jimmy Czimek sehr zufrieden. „Wie vor dem Wochenende vermutet war unser breiter Kader bei dieser Doppelbelastung die Grundlage für die beiden Erfolge. Alle Spielerinnen bekamen längere Einsatzzeiten und konnten Sätze gegen gute Zweitligateams gewinnen. Zudem haben uns unsere Wechselmöglichkeiten in beiden Spielen geholfen, uns aus schwierigen Situationen zu befreien“, resümierte Kölns Coach.

Jetzt haben die Kölnerinnen passenderweise ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es am Sonntag, dem 5. Februar um 16 Uhr gegen Dingden weiter geht.

 

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Julia Van den Berghen, Linda Büsscher, Laura Feldmann, Lena Fenten, Kerstin Freudenhammer, Lea Jaklen, Franziska Kalde, Amelie Kleiner, Melanie Preußer, Katja Sallie, Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene, Pia Weiand

Sports&Travel-MVP Gladbeck Giants: Courtney Windham

Sports&Travel-MVP DSHS SnowTrex Köln: Viola Torliene

Sports&Travel-MVP USC Münster 2: Picabo Reinhold

Sports&Travel-MVP DSHS SnowTrex Köln: Viola Torliene

zurück zur Übersicht