DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Kölns Sieg bereitet Berlin Déjà-vu

Die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln haben ihren nächsten Sieg eingefahren. Mit 3:2 (19:25, 25:21, 26:28, 25:21, 16:14) bezwang die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek den BBSC Berlin auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison.

Köln startete mit Lea Jaklen und Linda Büsscher über Außen, Kirsten Tälkers im Zuspiel, Katja Sallie auf der Diagonalposition, Libera Isabelle Liebchen und den beiden Mittelblockerinnen Viola Torliene und Franziska Kalde. Bis zum Spielstand von 17:17 agierten beide Teams auf Augenhöhe, bevor Berlin sich im Schlussspurt den ersten Durchgang sicherte. Auch im zweiten Satz schenkte Kölns Trainer seiner Starting Six das Vertrauen, lediglich Melanie Preußer übernahm die Liberoposition. Nun hatte Köln sich gefunden und schaffte den 1:1-Satzausgleich. Auch im Durchgang drei legte Köln los wie die Feuerwehr und verschaffte sich einen komfortablen 10:3-Vorsprung. Doch Berlin gab nicht auf, kämpfte sich Punkt für Punkt heran und schaffte seinerseits eine 23:20-Führung. Aber auch Köln konterte mit den eingewechselten Karolin Reich und Kerstin Freudenhammer, nutzte jedoch beim Stand von 25:24 einen Satzball nicht und gab mit vier Eigenfehlern den dritten Durchgang noch her. Doch die Domstädterinnen bewiesen Moral und zeigten im vierten Satz, angeführt von Kapitänin Pia Weiand, dass sie wieder einmal auf einen langen Abend eingestellt waren. Mit 25:21 war der Satzausgleich geschafft und Köln erreichte den Tie-Break. Hier war Berlin anfangs obenauf und Köln lag wie im Pokalspiel im Oktober schnell mit 4:9 und 5:10 hinten. Doch die SnowTrex-Girls bewahrten erneut kühlen Kopf, Trainer Jimmy Czimek nutzte sämtliche sechs Spielerwechsel und sein Team holte mit dem zweiten Matchball den hart umkämpften Sieg.

DSHS SnowTrex Kölns Sieg bereitet Berlin Déjà-vu

Bildete zu Beginn des Spiels das Annahme-Außen-Pärchen im Team DSHS SnowTrex Köln: Linda Büsscher (li.) und Lea Jaklen (Foto: Martin Miseré)

„Mich freut es für uns als Mannschaft, dass wir das gemeinsam mit allen Spielerinnen heute umgebogen haben. Unser Ziel, möglichst viele Spielerinnen aktiv in den Spielen zu beteiligen, haben wir heute klar erreicht. Dass das mitunter ein wenig Geduld benötigt, ist selbstverständlich – deshalb stört es mich nicht, wenn wir über fünf Sätze gehen müssen. Umso mehr freut es mich, dass die Mädels auch mit dem Rücken zur Wand in der Crunch-Time des fünften Satzes erneut wie im Pokalspiel gegen Berlin an sich geglaubt haben und dann auch dafür mit dem Sieg belohnt wurden“, war Kölns Trainer Jimmy Czimek mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. „In der vergangenen Woche hat der bevorstehende Rückzug von Offenburg in der zweiten Liga Süd zu Saisonende natürlich auch bei uns für Gesprächsstoff gesorgt, denn wir sind ja ebenfalls nach zwei Meistertiteln in Folge nicht in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Umso mehr freut es mich, wie wir auch diese Saison mit einer tollen Mannschaft und neuen Zielen in der zweiten Liga angehen und unseren Fans heute gemeinsam mit Berlin ein packendes Spiel gezeigt haben“, lobte Kölns Trainer den Zusammenhalt in seinem Team.

Mit Vorfreude blicken die Kölnerinnen auf den kommenden Sonntag, an dem die Domstädterinnen beim SCU Emlichheim auf dem Parkett stehen.

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Julia Van den Berghen, Linda Büsscher, Mareike Dietzsch, Laura Feldmann, Kerstin Freudenhammer, Lea Jaklen, Franziska Kalde, Isabelle Liebchen, Melanie Preußer, Karolin Reich, Katja Sallie, Kirsten Tälkers, Viola Torliene, Pia Weiand

MVP BBSC Berlin : Antonia Klamke
MVP DSHS SnowTrex Köln: Melanie Preußer


zurück zur Übersicht