DSHS SnowTrex Köln gewinnt erstmals gegen ESA Grimma Volleys

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln gewinnen Teil 1 des Doppelspielwochenendes gegen die ESA Grimma Volleys mit 3:1. Im dritten Spiel in der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex gegeneinander gelingt Köln der erste Sieg und es konnten weitere drei Punkte eingesammelt werden.

Die gut gefüllte Halle 22 (250 Zuschauer) sah im ersten Satz zunächst das typische Abtasten zu Beginn eines Spiels, wobei sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte. Das gelang dem Gastgeber aus Köln Mitte des Satzes. Beim 21:12 sah es schon so aus, als wenn der Satz schnell vorbei sein würde. Doch Grimma zog noch einmal an und verkürzte Punkt für Punkt. Ob des komfortablen Vorsprungs gewann Köln den Satz in der Crunchtime dann mit 25:21.

DSHS SnowTrex Köln gewinnt erstmals gegen ESA Grimma Volleys
Die Speilerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln feiern vor heimischen Publikum einen 3:1-Sieg (Foto: Florian Zons)

Die Gäste nahmen den Schwung jedoch in Satz 2, der von beiden Mannschaften sehr ausgeglichen gestaltet wurde. Grimma erspielte sich eine leichte Führung und Köln hatte phasenweise gerade im Angriff keine Antwort. So transportierten die Gäste diese kleine Führung durch den Satz und gewannen diesen mit 25:23 und der Satzausgleich (1:1) war hergestellt.

In Satz 3 fanden die Kölnerinnen dann wieder zurück in ihr eigenes Spiel. Der Beginn war wie in den Sätzen zuvor mehr oder weniger ausgeglichen mit leichter Führung von Köln. Erst Mitte des Satzes setzte sich DSHS SnowTrex Köln immer mehr ab und ließ in diesem Fall auch nichts mehr Anbrennen, gewann den Satz mit 25:15 und ging wieder 2:1 in Führung.

Satz 4 kann eigentlich als Kopie des vorangehenden Satzes gesehen werden. Grimma hatte keine Antworten mehr und konnte Köln nichts mehr entgegensetzen. So wurde dieser Satz ebenfalls mit 25:15 gewonnen. Köln verließ mit dem 3:1, das Spielfeld mit weiteren drei Punkten und konnte so Teil 1 des Doppelspielwochenendes erfolgreich gestalten, bevor am Sonntag ein weiteres Heimspiel gegen VCO Dresden auf dem Programm steht, dass den Kölnerinnen wieder das gesamte Können abverlangen wird.

Aus der Mannschaft

Trainer Jimmy Czimek fasst das Spiel gegen Grimma wie folgt zusammen:

„Es war ein Arbeitssieg gegen Grimma. Grimma musste sowohl auf die Hauptlibera Sophie Dreblow, die nicht mit angereist war, als auch noch auf weitere Außenspielerinnen verzichten. Trotzdem war es wichtig, dass wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern unsere Spielstrategie durchziehen. Wir haben im ersten Satz gut aufgeschlagen und konnten das gesamte Spiel über aus einer wirklich guten Annahme heraus spielen. Zwischenzeitlich haben wir in Satz 2 im Angriff nicht mehr geschafft den Ball auf den Boden zu bringen. Da hat Grimma gezeigt, dass sie, ganz egal in welcher Besetzung, für uns eine gefährliche Mannschaft sind. Nicht umsonst haben wir in der letzten Saison beide Spiele gegen Grimma verloren. Nach dem verlorenen zweiten Satz mussten wir alle Kräfte mobilisieren, dass wir wieder in Spiel zurückfinden und das hat die Mannschaft tatsächlich sehr, sehr gut geschafft und in den letzten beiden Sätzen konnten wir dann dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und den Sieg zu Hause lassen.“

Maike Brönhorst wurde nach dem Spiel zum MVP gewählt und zieht folgendes Fazit:

„Der Sieg gegen Grimma heute war enorm wichtig für uns. Trotz vieler umkämpfter Ballwechsel und einem verlorenen Satz haben wir es geschafft, den Fokus zu behalten und immer schnell ins Spiel zurückzufinden. Besonders unsere Annahme war heute wieder sehr stabil und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Spiel am Ende für uns zu entscheiden. Jetzt müssen wir es schaffen, die Energie aus dem Erfolg mitzunehmen und morgen gegen Dresden wieder Vollgas zu geben.“

Statistisches

Sa, 23.11.2024, 15 Uhr DSHS SnowTrex Köln vs. ESA Grimma Volleys … 3:1 / 98:76 (25:21, 23:25, 25:15, 25:15)

Offizieller Spielbericht (VBL)

Offizielle Spielstatistik (VBL)

MVP ESA Grimma Volleys: Lilli Albrecht

MVP DSHS SnowTrex Köln: Maike Brönhorst

DYN VolleyballRe-Live – YouTube (kostenfrei)

Ausblick

Am Sonntag, den 24.11.2024 (16 Uhr) sind die Spielerinnen von VCO Dresden zu Gast in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule.

Details zu dem Spiel findet ihr hier.

Karten können hier online käuflich erworben werden.

DYN VolleyballLive-Stream – YouTube (kostenfrei)

Der Gegner im Netz

Webseite: ESA Grimma Volleys

Instagram: esagrimmavolleys

Facebook: esagrimmavolleys

YouTube: @vvgrimma

Links

Doppelspielwochende in Köln – Teil 2 – VCO Dresden zu Gast bei DSHS SnowTrex Köln (Vorbericht Webseite Köln)

Doppelspielwochende in Köln – Teil 1 – DSHS SnowTrex Köln empfängt die ESA Grimma Volleys (Vorbericht Webseite Köln)

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

zurück zur Übersicht