DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln „kann“ Oythe

„An solchen Nachmittagen weiß man, warum es sich lohnt, seine Energie und Leidenschaft in unsere Kölner Zweitliga-Volleyballerinnen zu stecken“, war Kölns Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer von Hauptsponsor SnowTrex nach dem Spiel begeistert von der Vorstellung seines Teams. Was war passiert? Zuvor hatten die DSHS SnowTrex Köln-Volleyballerinnen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer VfL Oythe mit 3:1 (25:19, 19:25, 25:21, 25:20) auf die Heimreise nach Niedersachsen geschickt.

Direkt von Beginn des Spiels an setzten die Domstädterinnen die von Trainer Jimmy Czimek vorgegebene Taktik perfekt um. Durch druckvolle Aufschläge insbesondere von Melanie Preußer geriet Oythes Annahme mächtig ins Wanken und Köln konnte die Oyther Angriffe durch gutes Blockspiel entschärfen. Im zweiten Satz lief Köln schnell einem 0:8-Rückstand hinterher, jedoch auch nach gelungener Kölner Aufholjagd (14:16) zeigten die Oyther, warum sie die Tabelle der 2. Bundesliga Nord anführen und brachten den Satz souverän über die Bühne.

Im dritten Durchgang gelang den Niedersachsen erneut der bessere Start. Mit Hilfe der beim Stand von 6:12 eingewechselten Kerstin Freudenhammer holten die Kölnerinnen jedoch Punkt für Punkt auf und konnten erneut mit gutem Service von Melanie Preußer einen 15:17-Rückstand in eine 19:17-Führung wandeln – der Knackpunkt des Spiels. Köln holte sich den dritten Satz. Im vierten Satz drehte Kölns Diagonalspielerin Laura Feldmann auf. Sie verwandelte alle ihrer acht Angriffsbälle in einen direkten Punkt und Köln konnte sich auch in diesem Satz in der Endphase vorentscheidend von 19:18 auf 23:18 absetzen.

DSHS SnowTrex Köln „kann“ Oythe

Trug mit starker Schlussphase im Angriff maßgeblich zum 3:1-Erfolg über den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer VfL Oythe bei: Laura Feldmann vom Team DSHS SnowTrex Köln (Foto: Martin Miseré)

„Wir wollten zeigen, dass unser 3:0-Pokalerfolg gegen Oythe keine Eintagsfliege war. Das hat meine Mannschaft heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir waren meiner Meinung nach wie im Pokalspiel auch heute in den Elementen Aufschlag und Annahme sowie daraus resultierend im Block besser als unser Gegner. Zudem haben sich die Mädels nach dem verlorenen Satz und verkorkstem Satzbeginn im dritten Durchgang nicht hängen gelassen, sondern haben sich Stück für Stück zurück ins Spiel gekämpft – darauf können wir stolz sein“, analysierte der zufriedene Kölner Coach Jimmy Czimek nach der Partie. „Das Spiel heute hat auch den Zuschauern richtig Spaß gemacht, Oythe hat uns zwischenzeitlich mit eindrucksvollen Hinterfeldangriffen an unsere Grenzen geführt, aber wir waren, auch durch unsere MVP Silke Schrieverhoff, in den entscheidenden Momenten da. Hier in Köln liegt uns Oythe anscheinend“, erklärt der Kölner Trainer den Sieg seines Teams.

Nun sind die Domstädterinnen nur noch ein Spiel von der langersehnten dreiwöchigen Weihnachtspause entfernt. Bis zum Jahresabschlussmatch am kommenden Samstag in Borken wird es dem Team nun deutlich leichter fallen, die Motivation durch diesen nicht unbedingt erwarteten Erfolg über den Tabellenführer hoch zu halten, um sich in Borken mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden.

Die 2. Damenmannschaft des Stammvereins FCJ Köln beschenkte sich in der Regionalliga einen Tag zuvor am Nikolaustag selbst mit einem souveränen 3:0-Auswärtserfolg (25:19, 25:20, 25:16) gegen den Mitaufsteiger VfL Telstar Bochum. Von Verletzungssorgen geplagt und ersatzgeschwächt angereist bewiesen die Kölnerinnen Improvisationsvermögen und stellten die auch in der Breite hohe Qualität des Kaders unter Beweis. Über weite Strecken diktierten die Domstädterinnen das Spiel und brachten ihre Gegnerinnen durch variables, schnelles Spiel über die Mitte und hohen Aufschlagdruck in Verlegenheit. Als Belohnung rücken die FCJ Damen auf den 2. Tabellenplatz vor und sind damit gefährlichster Verfolger des Tabellenführers TV Gladbeck II.

 

Für DSHS SnowTrex Köln spielten: Julia Van den Berghen, Linda Büsscher,Laura Feldmann, Kerstin Freudenhammer,Larissa Hansen, Franziska Kalde, Leonie Knauf, Melanie Preußer, Katja Sallie, Ruth Scheuvens, Silke Schrieverhoff, Mareike Südmersen, Viola Torliene, Pia Weiand

MVP VfL Oythe: Christin Müller; MVP DSHS SnowTrex Köln: Silke Schrieverhoff

zurück zur Übersicht