DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln auswärts gegen die Pottperlen aus Essen

Die Spielerinnen von DSHS SnowTrex Köln steigen eine Woche später als die anderen Mannschaften der 2. Volleyball Bundesliga Nord in die neue Saison 2022/23 ein. Auswärts geht es gegen VC Allbau Essen in der Sporthalle Sportpark am Hallo. Die Mannschaft um Trainer Marcel Werzinger, die #pottperlen, haben ihren ersten Auftritt vor heimischen Publikum und wollen dort direkt die bittere 3:0-Auswärtsniederlage gegen SCU Emlichheim wettmachen.

Stimme des Trainers

Der Trainer der Kölnerinnen Jimmy Czimek blickt auf eine abwechslungsreiche Vorbereitung zurück: „Wir haben schon früh mit der Vorbereitung angefangen, schon im Mai, Juni und Juli trainiert und jetzt intensiver in den letzten fünf Wochen. Unter anderem war auch der A-Trainer-Lehrgang zu Gast und hat drei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert.“

Inzwischen sind auch Stück für Stück alle Langzeiturlauberinnen wieder eingetrudelt und die Vorfreude auf das erste Spiel in Essen ist groß.

DSHS SnowTrex Köln auswärts gegen die Pottperlen aus Essen
Die Kölnerinnen freuen sich auf das erste Spiel in Essen (Foto: Florian Zons)

Czimek sieht auch verschiedene Aspekte in der Auftaktniederlage Essens: „Essen hat für mich das erste Spiel zu deutlich mit 0:3 gegen Emlichheim verloren. Dabei hat sich Essen definitiv unter Wert verkauft und wird probieren, es gegen uns auf jedem Fall besser zu machen. Die Auswärtsspiele in Essen sind grundsätzlich keine leichten, außer in der letzten Saison. Da haben wir ein tolles Spiel gezeigt und haben 3:0 gewonnen. So leicht wird es uns Essen nicht noch einmal machen. Von daher haben wir diese Woche noch einmal genutzt, uns gut vorzubereiten und sind gespannt, was wir im ersten Saisonspiel auf’s Parkett zaubern.“

Der Trainer der Heimmannschaft Marcel Werzinger analysiert die Auftaktniederlage ähnlich wie sein Kölner Kontrahent: „Es wäre viel mehr drin gewesen! Anstatt mit Vollgas in die Saison zu starten, verschlafen wir spielerisch und emotional die ersten anderthalb Sätze. Das war viel zu wenig und wer den Gegner zu Beginn selber so stark macht, zieht am Ende in engen Phasen zu Recht den Kürzeren.“

Stimme der Kapitänin

Die Kapitänin der Kölner Mannschaft Viola Torliene blickt auf die Vorbereitung zurück bzw. auf das Auftaktspiel voraus: „Wir freuen uns natürlich tierisch, dass es jetzt losgeht nach der Vorbereitung. Die ganze Vorbereitung war natürlich ein bisschen zerstückelt, weil viele noch im Urlaub waren, aber das hat uns nicht in unserer Vorbereitung gestört, sondern wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht. Letztes Wochenende haben alle anderen schon gespielt. Da hat es schon in den Finger gekribbelt und deshalb blicken wir jetzt auch sehr freudig auf Samstag, dass wir jetzt auch einsteigen dürfen. Essen dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn sie das erste Saisonspiel gegen Emlichheim 0:3 verloren haben. Die ersten Saisonspiele sind häufig nicht ganz so streng zu bewerten, weil man erst einmal reinfinden und den Wettkampfmodus finden muss. Vielleicht hat deshalb Essen einen kleinen Vorteil gegen uns, eben weil sie schon ein Spiel gemacht haben, sich schon ein bisschen eingespielt haben als Team. Trotzdem gehen wir mutig ins Spiel und hoffen, dass wir direkt am ersten Spieltag die ersten Punkte mitnehmen können.“

Statistik der letzten drei Spielzeiten

(Endplatzierungen und direkte Duelle)

Saison

DSHS SnowTrex Köln

VC Allbau Essen

2021/22

3.

4.

Köln – Essen … 2:3 (25:19, 21:25, 18:25, 25:9, 5:15) 10.10.2021

Essen – Köln … 0:3 (15:25, 14:25, 21:25) 29.01.2022

2020/21

2.

3.

Köln – Essen … 3:0 (30:28, 25:10, 25:20) 03.10.2020

Essen – Köln … 3:2 (25:19, 23:25, 19:25, 25:20, 15:6) 24.01.2021

2019/20

3.

7.

Köln – Essen … 3:0 (25:12, 25:18, 25:18) 28.09.2019

Essen – Köln … 3:2 (18:25, 23:25, 25:17, 25:15, 15:13) 19.01.2020

Stream zum Spiel (Sport1Extra):

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen | VC Allbau Essen – DSHS SnowTrex Köln

Links/Social Media:

VC Allbau Essen (Webseite), VC Allbau Essen (Instagram), VC Allbau Essen (Facebook)

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

Quellen:

Bericht zum Auftaktspiel der #pottperlen

Vorbericht der #pottperlenArchiv der VBL (2. Bundesliga Nord)

Archiv der VBL (2. Bundesliga Nord)

zurück zur Übersicht