DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln will gegen die Dingos zurück in die Erfolgsspur

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln können nach zwei spielfreien Wochenenden in der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex erneut ins Spielgeschehen eingreifen. Am Samstag, den 16.03.2024 geht es auf Reisen zum TV Dingolfing nach Bayern, wo um 19:00 Uhr das Spiel in der Sporthalle Höll-Ost angepfiffen werden soll.

Gleich zwei Sachen will das Kölner Team gegen den Gegner TV Dingolfing vergessen machen; zum einen die deutliche Hinspielniederlage, die bisher einzige 0:3-Niederlage und zum anderen das letzte Doppelspieltagsheimspielwochenende, das vor zwei Wochen mit zwei Niederlagen zu Buche schlug.

DSHS SnowTrex Köln will gegen die Dingos zurück in die Erfolgsspur
Im Hinspiel gelang es trotz starker Unterstützung von den Rängen kaum Druck auf TV Dingolfing auszuüben. (Foto: Florian Zons)

Nachdem sich Schwarz-Weiß Erfurt die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Pro gesichert hat, geht es für beide Teams um die Vizemeisterschaft. Den zweiten Tabellenplatz hat derzeit Köln innen. Die Dingos belegen den 4. Platz der Liga mit vier Punkten Rückstand (und einem Spiel weniger). Also kann man das Spiel in Bayern schon als ein Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Pro bezeichnen.

Am letzten Wochenende, als Köln spielfrei war, setzte es nach zuletzt drei Siegen der Gastgeber in Folge für den TV Dingolfing eine 0:3-Niederlage in Grimma, wobei zwei der drei Sätze nur mit den Minimalabstand von zwei kleinen Punkten an Grimma ging.

Beide Mannschaften haben also etwas gutzumachen. Auf Kölner Seite wird sich zeigen, ob die Pause genutzt werden konnte, um an den offengelegten Stellschrauben arbeiten zu können und es auch schnell wieder möglich wird, den Spielrhythmus aufzubauen.

Der Trainer zum Spieltag

So fasst das auch Trainer Jimmy Czimek vor der interessanten Begegnung zusammen:

„Am Samstag kommt es zum vermeintlichen Spitzensiel in Dingolfing, wo wir beim Tabellenvierten auflaufen. Wir haben nach dem Hinspiel, das war unsere einzige 0:3-Niederlage bisher, noch eine Rechnung offen und das Gute ist, wir können es auch nur besser machen als im Hinspiel, denn dort war das Ergebnis für uns mehr als deutlich. Von daher freuen wir uns, dass wir die Chance auf die Revanche bekommen, wissen aber auch, dass das Spiel natürlich sehr schwer wird. Das sind aber natürlich auch die schönsten Spiele, wo wir nichts zu verlieren haben und wir es einfach nur besser machen können.“

Eine Spielerin zum Spiel

Hannah Bolsius zeigt auch die positiven Seiten der Spielpause auf:

„Nach zwei spielfreien Wochenenden sind unsere Batterien voll aufgeladen und wir gehen sehr motiviert in das Spiel – vor allem, weil wir mit Dingolfing ja auch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben. Wir wollen den zweiten Tabellenplatz halten und geben deshalb alles, um die lange Rückfahrt mit Punkten im Gepäck antreten zu können.“

Das Hinspiel

Wie schon hinreichend erwähnt, war das Hinspiel eine klare Sache, die aus Kölner Sicht es im Rückspiel vergessen zu machen gilt.

DSHS SnowTrex Köln vs. TV Dingolfing … 0:3 / 52:75 (23:25, 14:25, 15:25)
Offizieller Spielbericht (VBL)
Offizielle Spielstatistik (VBL)

Video-on-demand Sport1Extra (kostenpflichtig)

MVP TV Dingolfing: Emma Sambale
MVP DSHS SnowTrex Köln: Marina Müller

Die letzten Spiele des Gegners

TV Dingolfing vs. SSC Freisen … 3:0 / 75:42 (25:16, 25:19, 25:7)

Offizieller Spielbericht (VBL)

Offizielle Spielstatistik (VBL)

Video-on-demand (Sport1Extra, kostenpflichtig)

Skurios Volleys Borken vs. TV Dingolfing … 2:3 / 98:88 (25:10, 19:25, 20:25, 25:13, 9:15)

Offizieller Spielbericht (VBL)

Offizielle Spielstatistik (VBL)

Video-on-demand (Sport1Extra, kostenpflichtig)

ESA Grimma Volleys vs. TV Dingolfing … 3:0 / 77:67 (27:25, 25:19, 25:23)

Offizieller Spielbericht (VBL)

Offizielle Spielstatistik (VBL) (nicht verfügbar)

Video-on-demand (Sport1Extra, kostenpflichtig) 

Alle bisherigen Spielergebnisse dieser Saison 2023/24 mit Beteiligung von TV Dingolfing sind hier zu finden.

Zum Spiel

Am Samstag, den 16.03.2024 steigt um 19:00 Uhr die Partie gegen den TV Dingolfing in der Sporthalle Höll-Ost.

Tickets zu dieser Begegnung können hier erworben werden.

Ein (kostenpflichtiger) Live-Stream wird von Sport1Extra angeboten.

Der Gegner im Netz

Webseite: https://www.tv-dingolfing.de/sparten/volleyball/

Instagram: tv_dingos

Facebook: TV-Dingolfing-Volleyball

Links

Vorbericht TV Dingolfing (VBL)

Bericht Hinspiel Köln (Webseite)

Bericht Hinspiel TV Dingolfing (VBL)

Vorbericht Hinspiel TV Dingolfing (VBL)

Vorbericht Hinspiel Köln (Webseite)Meisterlich in neuer Umgebung: Wildcats, Borken und Dingolfing vor neuer Herausforderung

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

zurück zur Übersicht