DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln – Die neuen Kräfte am Rande des Feldes

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln können auch am Rande des Spielfeldes auf neue Kräfte bauen. Auch wenn die Prämierensaison der 2. Bundesliga Pro – powered by SnowTrex im letzten Drittel angekommen ist, wollen wir in diesem Artikel die Co-Trainer*innen vorstellen, die seit Beginn dieser Saison Chef-Trainer Jimmy Czimek unterstützen, getreu dem Motto: „Lieber spät, als nie!“

Deshalb haben wir neben den eigentlichen Protagonisten Dimitra „Dimi“ Kalpakidou, Sebastian Graw und Lasse Wittmüss zunächst Chef-Trainer Jimmy Czimek befragt, wie er die Rolle der Neuen im Team sieht. Beginnen wollen wir mit dem Statement zu Dimi, die eine Sonderrolle besetzt, die verpflichtend in der 2. Bundesliga Pro ist:

Der Trainer zu den Co-Trainer*innen

„Ich freue mich sehr, dass wir Dimi motivieren konnten, sich für unser Team beim Scouting einzuarbeiten. In der 2. Bundesliga Pro gibt es ja die Livescouting-Verpflichtung und sie ist die Aufgabe sehr gewissenhaft angegangen. Das ist eine wirklich sehr herausfordernde Aufgabe, die wir mit ihr wirklich sehr gut managen. Sie wird von Woche zu Woche besser. Köln hat sich entschieden nicht extern scouten zu lassen, sondern einen eigenen Scout auszubilden bzw. sich selber auszubilden und die Gelegenheit dazu zu geben. Während Dimi am Anfang der Saison noch relativ lange für die Spielauswertung gebraucht hat, sieht man den Erfolg daran, dass sie jetzt bereits live fast schon komplett mitkommt und nur noch kleine Nach-Scouting-Sachen notwendig sind. Von daher bereichert und ergänzt sie unser Trainerteam hervorragend und sie ist, wenn es die Zeit zulässt auch ab und zu beim Training mit dabei und unterstützt dort.“

Zu den beiden Co-Trainern, die Jimmy Czimek an der Seitenlinie bei den Spielen und in den Trainings unterstützt, findet er folgende Worte:

„Die beiden Co-Trainer tragen einen großen Anteil am erfolgreichen Saisonverlauf. Die beiden bringen sich sehr gut ins Training ein und ergänzen sich dabei hervorragend. Lasse als ehemaliger sehr guter Spieler bringt vor allen Dingen etwas mehr die Spielerperspektive mit ein. Basti, der im Besitz der B-Lizenz ist und der gerade die A-Trainer-Lizenz, also die höchste Trainerlizenz absolviert, hat schon deutlich mehr den Trainerblick. Von daher ergänzen sich die beiden in ihrer Arbeit super und es macht große Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich denke auch, die Spielerinnen schätzen die Arbeit sehr und beide Co-Trainer spielen eine große Rolle im diesjährigen Zweitligateam.“

Die Kapitänin zu den Co-Trainer*innen

Stellvertretend für die Mannschaft haben wir die Kapitänin Viola Torliene befragt.

Zu Dimi befindet die Kapitänin:

„Vor Dimi habe ich großen Respekt! Sie hat sich so intensiv mit dem Thema Scouting beschäftigt und fuchst sich seit Beginn der Saison in das Thema rein. Und ganz nebenbei verbreitet sie mit ihrer Art gute Stimmung bei den Heimspielen und packt mit an, wo Hilfe gebraucht wird. Solche Leute braucht jedes Team.“

Zum dynamischen (Co-Trainer-)Duo an der Seitenlinie äußert sich die Kapitänin wie folgt:

„Mit dem neuen Co-Trainer Duo macht es richtig Spaß diese Saison. Basti und Lasse haben sich super schnell integriert und ihre Rollen gefunden. Sie haben individuelle Stärken, mit denen sie uns im Training und Spiel unterstützen und zusammen sind sie echt eine super Kombi – ein guter Mix aus Gelassenheit, Ehrgeiz, Motivation und Wissbegierde.“

Nun wollen wir die drei zu Wort kommen lassen.

Die Co-Trainer*innen

Co-Trainerin Scouting – Dimitra „Dimi“ Kalpakidou

Wie hast Du den Weg zu DSHS SnowTrex Köln gefunden?

D.K.: Aus Interesse am Scouten, welches in einem Volleyball-Kurs von Jimmy in der Uni geweckt worden ist.

Was ist dein Ziel persönlich als Scout?

D.K.: Mein persönliches Ziel ist es, eine sehr gute Scoutin zu werden.

Was waren Deine Stationen (als Spielerin/Trainerin) vor DSHS SnowTrex Köln?

D.K.: Bleidenstadt, Wiesbaden, Junkersdorf, Föhr und Borkum sowie Griechenland und die Türkei, dann Hürth und Mühlheim.

Wie würdest Du die bisherige Saison zusammenfassen? Was hat Dich bewegt/was bewegt Dich?

D.K.: Es ist interessant, das Projekt „Scout“ in der 2.Liga Pro hautnah mitzubekommen. Es ist auf jeden Fall eine Chance mit vielen Hürden.

Was macht Du neben Deinem Engagement als Scout beruflich?

D.K.: Unter anderem studiere ich an der Sporthochschule Köln.

Welchen Sport würdest Du wählen, wenn es nicht Volleyball wäre?

D.K.: Roundnet

Schnellfragerunde

Kaffee oder Tee?  Tee

Hund oder Katze? Hund

Feld oder Seitenlinie? Feld

Abwehr oder Angriff? Angriff

Ass oder Blockpunkt? Ass

Bundesliga oder 2. Bundesliga Pro? Bundesliga

Co-Trainer – Sebastian Graw

Wie hast Du den Weg zu DSHS SnowTrex Köln gefunden?

S.G.: Als ich mich damals für ein Sportstudium in Köln entschieden habe, hat ein guter Bekannter von mir gemeint, dass man bei Jimmy Trainerscheine machen könne und auch, dass Jimmy gerne mal interessierten Studierenden die Chance gibt, bei ihm zu lernen. Durch die Kurse konnte ich die B-Lizenz erhalten. Anschließend, nach weiteren Trainerstationen, habe ich den Schritt gemacht und mich dazu entschieden, endlich als Co-Trainer bei DSHS einzusteigen und habe seit Dezember 22 montags im Training mitgeholfen und auch angedeutet, dass ich Interesse hätte, für die aktuelle Saison in offizieller Funktion mitzuwirken. Ich bin froh, dass es geklappt hat :-).

Was ist dein Ziel (persönlich als Trainer/mit der Mannschaft)?

S.G.: Mein persönliches Ziel ist, später beruflich im Volleyball als Trainer zu arbeiten, in welcher Funktion genau, wird sich noch zeigen. Persönlich bei Snowtrex Köln Erfahrungen als Co-Trainer sammeln und mich weiterentwickeln.

Mit der Mannschaft ist mein Ziel, dass alle Spaß haben, miteinander zu spielen/ zu arbeiten und dass ich dabei helfen kann, dass das Team Stück für Stück besser wird.

Was waren Deine Stationen (als Spieler/Trainer) vor DSHS SnowTrex Köln?

S.G.:

Spieler:

  • Mit 15 mit Beachvolleyball angefangen
  • 1. Hallensaison TV Cölbe (bei Marburg) 15/16
  • TSV Hessen 1848 Frankenberg (Heimatverein) 2016-2019
  • Dürener TV (Regionalliga) 2019-2023

Trainer:

  • FSJ bei TSV Hessen 1848 Frankenberg (17/18) Jugendtrainer
  • 3. Damenmannschaft MTV Köln 2020-2022
  • Dürener TV (Regionalliga, Spielertrainer) 2020-2023
  • U16 + U18 männlich Dürener TV, Saison 22/23
  • Seit 2023 Co-Trainer DSHS + weibliche U16 FCJ

Wie würdest Du die bisherige Saison zusammenfassen? Was hat Dich bewegt/was bewegt Dich?

S.G.: Wir hatten einen phänomenalen Start und die Mädels konnten alles, aber nicht verlieren. Anschließend folgte eine unglückliche 5-Satzspielserie, aber trotz knapper Niederlagen sind wir immer wieder zu Punkterfolgen gekommen und können uns dadurch verrückter- (aber dennoch verdienterweise) in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Trotz ein paar ärgerlicher Niederlagen kämpfen sich die Mädels immer wieder in Höchstform für die nächsten Spiele zurück. Es macht super viel Spaß mit dem ganzen Team und ich freue mich, Teil dieser wunderbaren Mannschaft zu sein.

Was machst Du neben Deinem Engagement als Co-Trainer (beruflich/privat)?

S.G.: Ich studiere noch (Sport u. Leistung) an der Sporthochschule, trainiere weitere Mannschaften und spiele Beachvolleyball. Ansonsten lese ich gerne, mache gerne Sport auch abseits von Volleyball und spiele Saxophon.

Was war/sind die größte(n) Herausforderungen, denen du gegenüber standest/stehst bei deiner „Arbeit“ bei DSHS SnowTrex Köln?

S.G.: Ich hatte noch nie zuvor die Erfahrung machen dürfen, als Co-Trainer in einem leistungsbezogenen Kontext zu agieren. Dementsprechend war es für mich am Anfang herausfordernd, meine Rolle für mich zu definieren. Dabei hat Jimmy Lasse und mir geholfen, aber dennoch blieb für einen selbst noch viel Spielraum, den man authentisch bekleiden muss.

Welchen Sport würdest Du wählen, wenn es nicht Volleyball wäre?

S.G.: Fußball, Ultimate Frisbee oder Ski-Langlauf

Schnellfragerunde

Bier oder Wein? Bier

Kaffee oder Tee? Kaffee

Hund oder Katze? Katze

Kölsch oder Cash? Cash

Feld oder Seitenlinie? Sand Feld, Halle Seitenlinie

Abwehr oder Angriff? Abwehr

Ass oder Blockpunkt? Ass

Bundesliga oder 2. Bundesliga Pro? Bundesliga

Co-Trainer – Lasse Wittmüss

Wie hast Du den Weg zu DSHS SnowTrex Köln gefunden?

L.W.: Julia war meine Dozentin im Volleyballgrundkurs an der Uni und dann wurde ich gelegentlich mal gefragt, ob ich das Team beim Training unterstützen möchte. Da fiel mir das schwer, nein zu sagen und man kann sagen, dass mir der Teamspirit so sehr gefallen hat, dass ich in der darauffolgenden Saison gerne jedes Mal dabei sein wollte.

Was ist dein Ziel (persönlich als Trainer/mit der Mannschaft)?

L.W.: Mein Persönliches Ziel ist es, den Volleyball aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Nach 2 Jahrzehnten als Spieler mal an der Seitenlinie zu stehen und das bei so einem großen Namen wie Jimmys, war auf jeden Fall ein großer Reiz.

Bezogen auf‘s Team habe ich mich darauf gefreut, die Spielerinnen in ihrer Entwicklung zu beobachten und mit meiner eigenen Erfahrung den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben zu können.

Was waren Deine Stationen (als Spieler/Trainer) vor DSHS SnowTrex Köln?

L.W.: Bei den SnowTrex durfte ich meine ersten Trainer-Erfahrungen im Hallenvolleyball sammeln. Als Spieler ist die Vita etwas länger: angefangen in meinem Heimatverein dem Eckernförder MTV über Stationen in der Jugend beim SC Strande und dem PSV Eutin bis hin zum Erwachsenenbereich in Kiel bei dem Kieler MTV und dem Kieler TV.

Wie würdest Du die bisherige Saison zusammenfassen? Was hat Dich bewegt/was bewegt Dich?

L.W.: Die laufende Saison war für mich bisher ein großer Spaß! Menschlich passt das Team sehr gut zu mir und auch der Erfolg ist nicht zu kurz gekommen. Auch hat sie viele Herausforderungen geboten. Ich konnte meine ersten Erfahrungen als Trainer und generell im Frauenbereich sammeln. Generell ist die Position, die man als Trainer ausfüllt eine ganz andere als die als Spieler.

Was macht Du neben Deinem Engagement als Co-Trainer (beruflich/privat)?

L.W.: Momentan studiere ich Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Sommer findet man mich oft aktiv im Sand und ansonsten verbringe ich meine Zeit gerne mit Freunden und mit Kurzurlauben in der Heimat am Meer.

Was war/sind die größte(n) Herausforderungen, denen du gegenüber standest/stehst bei deiner „Arbeit“ bei DSHS SnowTrex Köln?

L.W.: Da alles neu für mich ist, ist auch alles eine Herausforderung. Aber die größte für mich ist wohl die verschiedenen Fehlerbilder zu erkennen und dann nach Möglichkeit die richtigen Korrekturen zu geben. 

Welchen Sport würdest Du wählen, wenn es nicht Volleyball wäre?

L.W.: Da ich fast 15 Jahre Handball gespielt habe mit Sicherheit Handball. Aber solange ein Ball mit im Spiel ist habe ich an allem Spaß.

Schnellfragerunde

Bier oder Wein? Bier

Kaffee oder Tee? Tee

Hund oder Katze? Hund

Kölsch oder Cash? Cash

Feld oder Seitenlinie? Feld

Abwehr oder Angriff? Abwehr

Ass oder Blockpunkt? Blockpunkt

Bundesliga oder 2. Bundesliga Pro? 2.Bundesliga Pro

Ausblick

Am kommenden Sonntag, den 24.03.2024 um 16:00 Uhr findet in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule zu Köln das vorletzte Heimspiel in der aktuellen 2. Bundesliga Pro-Saison für DSHS SnowTrex Köln statt. Gegner wird der VCO Dresden sein.

Tickets für dieses Spiel können hier erworben werden.

Ein (kostenpflichtiger) Live-Stream von Sport1Extra wird hier angeboten.

Links

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

zurück zur Übersicht