DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

WG Köln gewinnt die Endrunde um die Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball in Rostock

Am 18./19. Juni 2022 fand an der Universität Rostock das Finalturnier der Deutschen Hochschulmeisterschaften der Frauen statt. Die Wettkampfgemeinschaft Köln konnte bei dieser Endrunde ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Das Aufgebot

Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln bestand aus Spielerinnen der DSHS Köln und der Universität zu Köln. Den Kern der Mannschaft bildeten Spielerinnen der Zweitligamannschaft von DSHS SnowTrex Köln (Franziska Kalde, Kirsten Tälkers, Leonie Wienkämper, Maike Brönhorst, Viola Torliene).

Es war aber bei weitem kein reines SnowTrex Team, sondern Unterstützung fand die Mannschaft auch in zwei Spielerinnen vom Vizemeister der 2. Bundesliga Nord TSV Bayer 04 Leverkusen Clara Wübbeke und Klara Single (nächste Saison Libera in der 1. Liga beim VC Neuwied 77).

Weiterhin kamen Lene Stegelmann und Jana Grathwol von der Zweitvertretung des FC Junkersdorf zum Einsatz, sowie Sarah Wollschläger vom VTV Freier Grund.

Das zehnköpfige Aufgebot wurde angeführt von Jimmy Czimek als Trainer.

Die Vorrunde

An der Endrunde nahmen sechs Mannschaften teil. Die Halbfinalisten wurden in einer Vorrunde durch Spiele in zwei Gruppen ermittelt. Das erste Spiel in der Gruppe 2 hatte die WG Köln gegen die Universität Würzburg. Diese Begegnung konnte Köln mit 2:0 klar für sich entscheiden und war damit schon für das Halbfinale qualifiziert.

Im zweiten Gruppenspiel musste sich die WG Köln der Universität Münster mit 0:2 geschlagen geben, wobei der 2. Satz knapp verloren ging.

WG Köln gewinnt die Endrunde um die Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball in Rostock
Die WG Köln freut sich über die erfolgreiche Titelverteidigung (Foto: privat)
hinten v.l.n.r. Dr. Jimmy Czimek, Viola Torliene, Sarah Wollschläger, Franziska Kalde, Leonie Wienkämper, Maike Brönhorst, Clara Wübbeke; vorne v.l.n.r Jana Grathwol, Klara Single, Lene Stengelmann, Kirsten Tälkers

Nach dem ersten Turniertag stand am Abend auch noch die obligatorische Player’s Party an. Auch da zeigte sich die WG Köln von ihrer besten Seite und beansprucht den inoffiziellen Titel des Partymeisters, der nach altem Gesetz dann auch oft Hochschulmeister wird.

Der Finaltag

Dass dieses Gesetz wirklich zieht, musste die WG Köln am zweiten Turniertag zu den Finalspielen dann auch sportlich beweisen. Im Halbfinale stand den Kölnerinnen die WG München gegenüber. Diese Halbfinalpartie gewannen die Kölnerinnen mit 2:0 und somit zog man ins Finale der DHM ein.

Gegner im Finale war erneut die Universität Münster, der man in der Gruppenphase noch unterlegen war. Im Finale zeigte die WG Köln aber keine Blöße und revanchierte sich mit einem klaren 3:0 Sieg.

Mit diesem Finalsieg gelang die erfolgreiche Titelverteidigung der WG Köln. Zuletzt fand die Hochschulmeisterschaft 2019 statt. Pandemiebedingt konnte die HSM dann zwei Jahre nicht ausgetragen werden.

Das Statement des Trainers

Jimmy Czimek fand für sein Team lobende Worte: „Unter nicht ganz leichten Bedingungen nämlich mit zahlreichen Mittelblockerinnen, die auf andere Positionen ausweichen mussten, haben wir eine super Teamleistung gezeigt, haben uns im Laufe des Turniers immer besser als Mannschaft gefunden  und dann letztendlich auch einen klaren Sieg errungen, worauf die Mädels stolz sein können.“

Abschlussplatzierungen:

  1. Wettkampfgemeinschaft Köln
  2. Universität Münster
  3. Wettkampfgemeinschaft München
  4. Technische Universität Dresden
  5. Universität Würzburg
  6. Universität Rostock

Julia Ziegler aus München, Nora Fleischer aus Dresden und Lea Dreckmann aus Münster wurden von den Trainerinnen und Trainern zu den drei besten Spielerinnen des Turniers gewählt.

Ergebnisse:

https://www.adh.de/fileadmin/user_upload/pdf/wettkampf/rundenspiele/ergebnisse/2022/Erg_2022_DHM_Voba_F_ER_Rostock_18.-19.06.2022.pdf

Quellen/Berichte:

https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/dhm-volleyball-wg-koeln-triumphiert-bei-endrunde-in-rostock/

https://volleyball.bsv-ostbevern.de/index.php/714-dm-silber-bei-hochschulmeisterschaften

https://www.wn.de/sport/lokalsport/ostbevern/hattemer-und-dreckmann-vom-bsv-ostbevern-werden-mit-uni-auswahl-vizemeister-2589505

Fotos:

https://adh-fotos.smugmug.com/Wettkampf/National/Volleyball/2022/Endrunde-Frauen

https://www.facebook.com/HSGVolleyball/photos/a.3017434738475464/3194289820789954/

https://www.instagram.com/p/Ce_3fWis0NC/

zurück zur Übersicht