DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTex Köln mit Heimspielauftakt gegen VC Allbau Essen

Am kommenden Samstag treten die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln gegen VC Allbau Essen an. Nach dem 3:1-Sieg in Ostbevern steht also der Heimspielauftakt für die Kölnerinnen im neuen Kalenderjahr 2023 und der Rückrunde statt.

Der Gegner, die selbsternannten Pottperlen, hatten in der letzten Woche spielfrei und für sie ist es dann das erste Spiel nach mehr als vierwöchiger Pause. Die Kölnerinnen hatten zumindest schon etwas Spielstress im Spiel gegen Ostbevern, in dem sie vor allen wieder in den Endphasen der Sätze überzeugen konnten und ihre Waffe, den hohen Ball über die Mitte insbesondere in Stresssituation effektiv einsetzen konnte.

DSHS SnowTex Köln mit Heimspielauftakt gegen VC Allbau Essen
Die Kölner Spielerinnen erstmals vor heimischen Publikum 2023/in der Rückrunde (Foto: Florian Zons)

Der Trainer zum Spiel

„Ich erwarte nicht so ein leichtes Spiel wie im Hinspiel, das wir 3:0 gewinnen konnten zum Auftakt in die Saison 2022/23. Essen hat bisher erst drei Siege eingefahren, somit ist es keine Saison nach Wunsch. Sie müssen auch, glaube ich, immer wieder personell umbauen. Aufhorchen ließen sie allerdings in ihrem letzten Spiel in der Hinrunde, wo sie Hamburg mit einem 3:0 nach Hause geschickt haben. Von daher erwartet uns ein Gegner, der zwar derzeit in der unteren Region der Tabelle zu finden ist, aber mit dem wir häufig auch packende Spiele hatten. Von daher freuen wir uns auf den Heimspielauftakt, der eine Stunde später als zur gewohnten Zeit nämlich erst 20 Uhr in der Halle 22 von der Bühne geht.“, so der Kölner Trainer Jimmy Czimek vor dem Spiel.

Die Gäste

Der Essener Trainer Marcel Werzinger hat kurz vor dem Sieg gegen den ETV Hamburg zum Jahresende die prekäre Lage wie folgt zusammengefasst: „Wir laufen seit Saisonbeginn internen und externen Erwartungen hinterher. Gemessen werden wir an Ergebnissen und nicht an hätte, wenn und aber. Immer wieder werde ich gefragt, was los sei. Es gehört dazu, dass Spielerinnen mal verletzt oder krank sind. Wenn aber gleich mehrere Leistungsträger und wichtige Säulen unseres Spiels wochenlang oder immer wieder fehlen und das auch teilweise noch zeitgleich, dann wird es nun mal irgendwann schwierig. Umso mehr fordere ich, dass wir endlich die Arschbacken zusammenkneifen und die Situation annehmen.“ Die Ausgangslage ist klar. Köln ist sicherlich der Favorit, aber Essen wird aus der Underdog-Rolle heraus versuchen, eine Überraschung auswärts zu schaffen und damit eine positivere Rückrunde zu initiieren. Die Kölnerinnen möchten natürlich ihre frisch begonnen Siegesserie weiter fortführen und auch das Hinspielergebnis und die in Essen erbrachte Leistung wiederholen (Offizieller Spielbericht (VBL), Informationen zum Spiel).

Aus der Mannschaft

Auch die Mannschaft selbst fiebert der Begegnung entgegen: „Nachdem wir letzte Woche souverän gegen Ostbevern gewonnen haben, wollen wir es dieses Wochenende vor heimischem Publikum natürlich genauso machen. Wir haben diese Woche gut trainiert und freuen uns, das jetzt vor heimischer Kulisse zu zeigen!“, so Hannah Bolsius vor dem Spiel.

Tickets/Stream

Karten für das Spiel in Halle 22 der Deutschen Sporthochschule sind online hier zu finden. Für diejenigen, die nicht in der Halle sein können, wird ein Livestream von Sport1Extra (kostenpflichtig) angeboten.

Der Gegner im Netz

Webseite: VC Allbau Essen

Instagram: vc_allbau_essen

Facebook: vcallbauessen

Links/Social Media:

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

Vorbericht vom Hinspiel  

Bericht Hinspiel

Vorbericht zum Spiel (Essen)

zurück zur Übersicht