DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln gewinnt klar gegen VfL Oythe

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln gewinnen 3:0 (28:26, 25:19, 25:18) gegen VfL Oythe und beenden die Niederlagenserie. Mit dem Sieg ziehen die Kölnerinnen punktemäßig gleich mit dem Gegner aus Oythe (mit einem gespielten Spiel mehr) und machen einen kleinen Sprung in der Tabelle auf Rang 6.

Die zuletzt vier Niederlagen in Folge waren den Gastgeberinnen aus Köln in diesem Spiel so überhaupt nicht anzumerken. Die schon gute Leistung in Leverkusen, die nicht in einen Sieg bzw. Punkte umgesetzt werden konnte, konnte in diesem Heimspiel gegen eine sich in einem sportlichen Lauf befindlichen Mannschaft noch einmal gesteigert werden.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in welcher alle Spielerinnen durch die Bank „ihren“ Moment hatten, gelang ein klarer 3:0-Sieg. Die Schlüsselphase der Partie war sicher die Crunchtime des ersten Satzes. Mit dem vierten Satzball sicherte sich Köln diesen umkämpften Beginn des Spiels.

DSHS SnowTrex Köln gewinnt klar gegen VfL Oythe
Am Ende konnte das Kölner Team wieder einen Erfolg vor heimischen Publikum feiern. (Foto: Florian Zons)

In den Sätzen 2 und 3 ließ sich das Team auch nicht durch Rückstände zurückwerfen, sondern hielt die Intensität hoch und brachte das Spiel damit über die Bühne. Mit diesem Sieg wurde der Rahmen, der mit dem Revival Spiel als Vorspiel begann, geschlossen und die aktuellen Spielerinnen konnten mit den Ehemaligen zusammen nicht nur ein schönes Heimspiel-Event feiern, sondern auch drei wichtige Punkte.

Der Trainer zum Spiel

Der Kölner Trainer Jimmy Czimek fasste das Spiel wie folgt zusammen:

„Ich freue mich, dass die Mannschaft endlich ihr Potenzial zeigen konnte. Wir konnten die Trainingsleistung, die Motivation, den Einsatz und die Spielfreude endlich auch einmal im Spiel zeigen. Dabei hat uns die ausverkaufte Halle mit über 200 Zuschauer nach vorne gepeitscht. Bestimmt hat auch das im Vorfeld angesetzte Revival Spiel für die nötige Stimmung und Atmosphäre gesorgt.

Der Türöffner war der erste Satz, wo wir unseren vierten Satzball auch wirklich nutzen konnten und den Satz in der Verlängerung zu machen konnten. In Satz 2 konnten wir uns dann in der Mitte des Satzes absetzen und den letztendlich klarer für uns entscheiden. Im dritten Satz konnten wir auch einen zwischenzeitlichen Rückstand von 8:10 gut wegstecken und haben das Spiel nicht kippen lassen, sondern sind zurückgekommen.

Dabei hat die Mannschaft die Anweisung bzw. unsere Spielstrategie exzellent umgesetzt im Bereich Aufschlag, Block und auch Abwehr. Wir sind in der entscheidenden Phase im dritten Satz über uns hinausgewachsen. Jede Spielerin hat mal geschafft, einen besonderen Glanzpunkt zu setzen, sodass das Spiel letztendlich 3:0 für uns ausging.“

Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung wurde am Ende vom Kölner Trainer insbesondere die Leistung von der Kapitänin Viola Torliene hervorgehoben. Sie war auch schon im Revival Spiel aktiv auf der Platte. Diese Aktivierung der besonderen Art hat Wunder getan:

Viola Torliene hat zu Recht die MVP Medaille bekommen auf Grund einer überragenden Angriffsleistung. Laut Scoring hat sie von 22 Angriffen keinen Fehler und 14 direkte Punkte gemacht. Das ist eine sensationelle Quote und das insbesondere als Mittelangreiferin“, so Czimek nach dem Spiel.

Stimme einer Spielerin

Emelie Siegner zog ebenso wie ihr Trainer eine positive Bilanz:

„Wir sind froh, dass wir unsere Leistung abrufen und damit das Spiel für uns entscheiden konnten. Auch das vorherige Spiel der Ehemaligen und die vielen Zuschauer haben für eine sehr gute Stimmung gesorgt haben.“

Statistisches

DSHS SnowTrex Köln vs. VfL Oythe … 3:0 (28:26, 25:19, 25:18)

Offizieller Spielbericht

MVP VfL Oythe: Franka Poniewaz

MVP DSHS SnowTrex Köln: Viola Torliene

Re-Live Sport1Extra (kostenpflichtig)

Ausblick

Das nächste Spiel der Kölnerinnen findet auswärts im Hamburg gegen den ETV am Samstag, den 01.04.2023 um 19 Uhr statt.

Der Gegner im Netz

Facebook: Vfl Oythe Volleyball Damen I

Webseite: VfL Oythe (Webseite)

Instagram: vfl.oythe.volleyball

Links/Social Media:

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

Vorbericht Köln (Webseite)

zurück zur Übersicht