DSHS SnowTrex Köln

Volleyball in Köln

DSHS SnowTrex Köln verliert erneut nach fünf Sätzen knapp gegen SCU Emlichheim

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln verlieren erneut, wie zuletzt in Hamburg, denkbar knapp im Tiebreak, nehmen dabei im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 wenigstens noch einen Punkt mit. Vor ausverkaufter Halle wurde dem Publikum eine kurzweilige Zweitligapartie geboten, die hin und her wogte. Die Kölnerinnen konnten erneut mehrfach Matchbälle abwehren, den Gästen gelang dann jedoch in der Verlängerung des Tiebreaks der finale Punkt, der die 2:3-Niederlage (18:25, 25:22, 22:25, 25:16, 15:17) besiegelte.

Den besseren Start in das Spiel hatte die SCU. Im ersten Satz konnten sich die Gäste früh ein kleines Polster erspielen, die Kölnerinnen erst spät im Satz dagegenhalten, ohne das Blatt dabei aber wenden zu können.

Im zweiten Satz hatte das Heimteam dann seinen Rhythmus gefunden und konnte damit den Satzausgleich herstellen. Im dritten Satz kippte das Geschehen wieder in Richtung Emlichheim.

DSHS SnowTrex Köln verliert erneut nach fünf Sätzen knapp gegen SCU Emlichheim
DSHS SnowTrex Köln lieferte sich mit SCU Emlichheim ein Spiel auf Augenhöhe. (Foto: Florian Zons)

Aber die Kölnerinnen wollten sich nicht so einfach im letzten Heimspiel ihrer langjährigen Zuspielerin Kirsten Tälkers geschlagen geben und dominierten den vierten Satz wieder deutlich, sodass die Entscheidung wie zuletzt in Hamburg im Tiebreak fallen musste.

Der Tiebreak war dann ein Abbild der gesamten Partie, denn auch hier ging das Geschehen hin und her. Nach dem Stand von 12:14 konnten die Kölnerinnen zunächst noch einmal ausgleichen. Am Ende entschieden die Emlichheimerinnen die Crunchtime für sich und nehmen damit zwei Punkte mit nach Hause.

Der Trainer zum Spiel

Der Kölner Trainer Jimmy Czimek zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

„Auch wenn wir in eine 2:3-Niederlage einwilligen mussten, haben wir unser Ziel erreicht und der restlos ausverkauften Halle ein sehenswertes, packendes Spiel geliefert mit zahlreichen, tollen Ballwechseln und müssen akzeptieren, dass wir auch in unseren zweiten Tiebreak der Saison in der Verlängerung ganz knapp den Kürzeren gezogen haben.

Hervorzuheben ist auch, dass es ein schöner Heimspielabschluss für unsere langjährige Zuspielerin Kirsten Tälkers war, die auch maßgeblich zum Erfolg im Spiel beigetragen hat. Von daher blicken wir durchaus positiv auf das Spiel zurück, auch wenn wir letztendlich nur einen Punkt mitnehmen konnten. Aber das steht komplett im Hintergund.“

Stimme einer Spielerin

Auch die besagte Spielerin Kirsten Tälkers, die ihren Rücktritt von der sportlichen Karriere nach Beendigung der Saison erklärt hat, zieht nur Positives aus der Begegnung trotz der knappen Niederlage:

„Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern zum letzten Heimspiel der Saison noch einmal ein spannendes Spiel zeigen konnten und uns auf Augenhöhe mit dem Gegner begeben konnten. Dass es dann für zwei Punkte nicht gereicht hat, ist schade, aber dennoch hatten wir alle Spaß, vor ausverkauftem Haus noch einmal Volleyball zu spielen.

Ich persönlich hatte einen sehr schönen Abend. Mein Abschied aus der Halle hätte ich mir nicht schöner vorstellen können und blicke jetzt mit Freude auf das allerletzte Spiel in Berlin.“

DSHS SnowTrex Köln verliert erneut nach fünf Sätzen knapp gegen SCU Emlichheim
Verabschiedung von Kirsten „Kirsche“ Tälkers. She is leaving the building as player but comes back next season as announcer. (Foto: Florian Zons)

Statistisches

DSHS SnowTrex Köln vs. SCU Emlichheim … 2:3 / 105:105 (18:25, 25:22, 22:25, 25:16, 15:17)

Offizieller Spielbericht

Re-Live Sport1Extra (kostenpflichtig)

MVP SCU Emlichheim: Jana Brüning

MVP DSHS SnowTrex Köln: Maike Brönhorst

Ausblick

Am Samstag, den 22.04.2023 um 17:00 Uhr hat DSHS SnowTrex Köln sein letztes Saisonspiel gegen BBSC Berlin in der Sporthalle Hämmerlingstraße. Tickets zur Begegnung gibt es hier. Für alle Daheimgebliebenen wird der obligatorische (kostenpflichtige) Livestream von Sport1Extra angeboten.

Der Gegner im Netz

Webseite: scuvolleyball.de/1-mannschaft/

Instagram: scu.volleyball

Facebook: SCU-Volleyball-Emlichheim

Links

DSHS SnowTrex Köln (Webseite), DSHS SnowTrex Köln (Instagram), DSHS SnowTrex Köln (Facebook)

Vorbericht (Webseite Köln)

zurück zur Übersicht